SV Backnang I sichert einen Punkt in Rommelshausen und damit die Tabellenführung
Am vergangenen Sonntag fand das vorgezogene Spiel in der Landesliga zwischen der SpVgg Rommelshausen I und der ersten Mannschaft des SV Backnang statt.
Die ersten Partien des Tages endeten an Brett 1, 3 und 4. Volha Malatsilava konnte an Brett 4 mit den schwarzen Figuren ihren Gegner Helmut Belzner immer stärker unter Druck setzen. Am Ende entschieden die Schwächen am Königsflügel die Partie und Backnang ging mit 1:0 in Führung.
Willi Wolf hat mit den weißen Steinen an Brett 1 gegen seinen Gegner Norbert Büter seine Figuren am Königsflügel aufgestellt. Sein Gegner Norbert Büter verteidigte geschickt, wodurch die Stellung verflachte. Schließlich einigten sich beide auf ein Remis.
Ulrich Haag führte die weißen Steine gegen seinen Gegner Marius Zeyher an Brett 3. Wie Willi an Brett 1, versuchte auch er seine Figuren am gegnerischen Königsflügel zu positionieren. Zeyher öffnete daraufhin nach und nach die Stellung. Die beiden verständigten sich ebenfalls auf Remis.
Am Ende des Mittelspiels hatte Alexey Mironov an Brett 6 gegen seinen Gegner Andreas Janata einen Bauern verloren. Trotzdem kämpfte er tapfer weiter und konnte mit den schwarzen Figuren die Niederlage abwenden, wodurch er einen halben Punkt für Backnang sicherte.
Michael Stiefelmeyer spielte mit schwarzen Figuren auf Brett 8 und hatte im Mittelspiel eine etwas schlechtere Stellung. In der Zeitnotphase bot sein Gegner Stefan Bächner einen Damentausch an, der das Momentum zu seinen Gunsten kippen ließ. Im Endspiel konnte er schließlich den Sieg für Backnang sichern.
Norbert Pfitzer tauschte früh im Mittelspiel an Brett 2 mit den schwarzen Steinen eine Leichtfigur gegen drei Bauern mit seinem Gegner Christian Capelja. Sein Gegner blockierte gerade rechtzeitig die Bauernwalze am Königsflügel und nahm weitere Figuren vom Brett. Am Ende des Mittelspiels zeigte sich die Überlegenheit der Leichtfigur gegenüber den Bauern und der Backnang musste sich geschlagen zum Zwischenstand von 3,5:2,5 für Backnang.
Bernhard Reichert versuchte in der Eröffnung, seinen Gegner Jonas Belzner am Königsflügel zu überrumpeln. Die Stellung verflachte jedoch nach und nach, und die beiden fanden sich schließlich in einem Endspiel wieder. Bernhard gewann zunächst durch ein
geschicktes Springermanöver einen zusätzlichen Bauern. Belzner erhöhte daraufhin den Druck. In der zweiten Zeitnotphase zeigte Bernhard schließlich Nerven und verlor entscheidendes Material und die Partie.
Ernst Häussermann geriet an Brett 7 mit den weißen Steinen in ein etwas schlechteres Endspiel mit einem Bauern weniger. Sein Gegner Martin Bried konnte jedoch den Vorteil nicht verwerten, da er nicht die entscheidenden Wege fand. So konnte Ernst nach und nach in eine theoretische Remisstellung überleiten.
Der restliche Spieltag zieht sich noch bis Ende Februar hin. Es bleibt offen, mit wie viel Punkten Vorsprung der SV Backnang in den siebten Spieltag am 10.03.2024 gehen wird.
Die Spielverlegungen sind auf die Deutsche Amateurmeisterschaft zurückzuführen. Diese veranstaltet am kommenden Wochenende ein offenes Qualifikationsturnier in Stuttgart.
Am nächsten Spieltag im März wird der Tabellenletzte TSF Ditzingen I im Vereinshaus in Backnang zu Gast sein.